Selbstbehauptung in Verhandlungen
“Wie, das Gespräch ist zu Ende, aber mein Anliegen ist doch gar nicht rübergekommen wie ich wollte! Hätte ich bloß noch x und y gesagt…Warum ist mir das vorhin nicht eingefallen?”
Diese Situation kommt Ihnen vielleicht auch bekannt vor. Man wollte eigentlich einen Handlungskurs darlegen oder einen Standpunkt verteidigen und behaupten, aber im entscheidenden Moment verlässt uns der Schneid oder ein Gefühl geht im Galopp mit uns durch. Oder man ist so von der Sache überzeugt, dass wir bei der Argumentation ausversehen zu viel Zähne zeigen und auf dem Weg die Mitarbeiter verlieren statt sie mit Schwung mitzureißen. Die Chance, die Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Kollegen von unserer Meinung und der Richtigkeit der Überlegungen zu überzeugen, ist vertan.
Durchsetzungsvermögen und Selbstbehauptung kann man jedoch üben und trainieren wie viele andere Führungs-Techniken auch – ohne in das gegenteilige Extrem der Arroganz zu verfallen.
Dieser Artikel gibt Ansätze dazu, die glückliche Mitte, weder zu passiv noch zu herrisch, zu finden.
Assertiveness in Leadership: 19 Techniques for Workplace Managers (positivepsychology.com)